GewerkschafterInnen für Van der Bellen

CETA und TTIP Stoppen

Was ist die UG?

Die Plattform "Unabhängige GewerkschafterInnen" (UG) versteht sich als Zusammenschluß überparteilicher und parteiunabhängiger Listen auf Personalvertretungs-, Betriebsrats- und Gewerkschaftsebene im Österreichischen Gewerkschaftsbund.

Plattform der UG-Unabhängige GewerkschafterInnen für mehr Demokratie im ÖGB

UG-Konferenz 17./19.02.2006 Salzburg
Beschluss des gemeinsamen Plattformtextes der Unabhängigen Gewerkschafter/Innen

Die ÖGB-Fraktion „Unabhängige GewerkschafterInnen“ (UG) versteht sich als Zusammenschluss überparteilicher und parteiunabhängiger Listen auf allen Ebenen der betrieblichen Interessensvertretung und der Gewerkschaften. Sie bekennt sich zu den Grundsätzen des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, insbesondere zu § 3 Abs. 1:
„Der ÖGB ist in Verfolgung seines Zwecks zu einem kraftvollen Mitwirken an der steten sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Weiterentwicklung Österreichs, zur Wahrung der Unabhängigkeit und Neutralität unseres Landes, zur Bekämpfung des Faschismus, jeder Reaktion und aller totalitären Bestrebungen, zur Mitarbeit an der Sicherung des Weltfriedens sowie zum unentwegten Kampf zur Hebung des Lebensstandards der ArbeitnehmerInnen Österreichs und zum Einsatz für Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern berufen und verpflichtet.“

Regulativ der Unabhängigen Gewerkschafterlnnen (UG)

in Hinblick auf die Fraktionsordnung des ÖGB ...