20. Dezember 2022

Let´s go ÖGB! Was für beeindruckende Gäste bei unserer Jugendtour!

Es war eine Premiere! Am Freitag den 16.12 durften wir eine Schulklasse und weitere interessierte Kinder im ÖGB willkommen heißen

Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Korinna Schumann haben wir uns auf den Weg durch die Abteilungen gemacht. In kurzen Vorträgen haben die Kolleg:innen dort viel Wissenswertes über die Arbeit und Aufgaben des ÖGBs vermittelt und traten in Austausch mit den jungen Gästen. Durchwegs alle Kinder und Jugendlichen zeigten reges Interesse und vor allem eines: unglaublich viel Verständnis von dem, was eine Gewerkschaft ist, macht und Überzeugung, warum es gut ist, dass es sie gibt. Wir unterhielten uns dabei nicht nur über die Voraussetzungen für einen Streik und die derzeitige hohe Inflation und ihre Auswirkungen auf die Lohnverhandlungen, sondern auch über die Problematiken der Schwarzarbeit.

Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert von der Gastfreundschaft und nahmen ein offenes sympathisches Bild vom ÖGB mit. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und sie wünschten sich mehr davon.

Auch wir haben einiges mitgenommen. Die Motivation und das Interesse unserer jungen Gäste beeindruckten uns. „Es geht um die ganze Welt!“ soll uns als Zitat des Nachmittags unsere Aufgabenstellung bewusster machen.

Danke für euren Besuch, wir bleiben dran!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Event: