Unser Service für BetriebsrätInnen

… und jene, die es werden wollen.

Betriebsräte sind ein wesentlicher Bestandteil betrieblicher Demokratie. Betriebsrät:innen haben Mitbestimmungsrechte in personellen Angelegenheiten, Informationsrechte in wirtschaftlichen Belangen, sind wichtige Basisorgane der Gewerkschaften in den Betrieben.

Und der Betriebsrat, so es einen gibt, ist die einzig demokratisch legitimierte Instanz im Unternehmen! Er ist demokratisch gewählt im Unterschied zur Geschäftsleitung.

Betriebsrät:innen sind jedoch auch einem starken Druck ausgesetzt. Das Arbeitsverfassungsgesetz die Grundlage der Betriebsratsarbeit; hinkt oft hinter den wirtschaftlichen Entwicklungen hinterher. Betriebsrät:innen brauchen vor allem auch ein umfangreiches Know-how im Bereich des Arbeits- und des Sozialrechtes, in der Arbeitsverfassung, in wirtschaftlichen Angelegenheiten etc.

Wir wollen alternative, grüne und unabhängige Betriebsrät:innen in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen. Wir können und wollen dabei nicht die Schulungsangebote der Gewerkschaften ersetzen. Dazu haben wir nicht die Kapazitäten. Und letztlich sind auch Gewerkschaften dafür da, Betriebsrät:innen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Wir wollen jedoch zusätzlich einen alternativ-gewerkschaftlichen Fokus auf die Betriebsratsarbeit werfen, wollen bei der Gründung eines Betriebsrates helfen und bieten auch jenen Betriebsrät:innen Schulungen an, die nicht Gewerkschaftsmitglieder sind. Und wir wollen alternative, grüne und unabhängige Betriebsrät:innen vernetzen. Wir wollen gewährleisten, dass einzelne kritische Betriebsrät:innen nicht als EinzelkämpferInnen agieren müssen, sondern auf gegenseitigen Austausch und Unterstützung zählen können.

Unser Angebot für Betriebsrät:innen und jene, die es werden wollen:

Hilfe bei Betriebsratsgründungen bzw. Kandidaturen zum Betriebsrat: Welche Fristen gilt es zu beachten? Wer darf wählen? Wie müssen Wahlen durchgeführt werden? Kann ich überhaupt einen Betriebsrat gründen? Viele Fragen stellen sich. Wir helfen gerne mit verschiedenen Angeboten wie z.B. Betriebsrät:innen Jour-Fixe, Betriebsrät:innen Cafés oder auch Betriebsratsschulungen. Bei Interesse einfach anrufen oder Mail an ug@ug-oegb.at schicken!