26. April 2012

Unabhängige GewerkschafterInnen im ÖGB unterstützen Plattform „Zukunftsbudget“

, UG_Logo_200Budgetkonsolidierung raubt Chancen und Zukunft – Mehr Geld für Bildung, Soziale Dienste, Gesundheit und Wissenschaft!

Die Unabhängigen GewerkschafterInnen im ÖGB – KIV/UG, UGöD, AUGE/UG und UG Vida – unterstützen die breite Plattform „Zukunftsbudget“ und rufen zur Teilnahme an der Demonstration am 27. November, um 13.00 bei der Urania auf.

„Wie schon bei der von uns initiierten Kundgebung ‚Krötenwanderung‘ haben sich nun auch in der Plattform ‚Zukunftsbudget‘ von den drohenden Sparmaßnahmen betroffene Interessensvertretungen, Initiativen, Vereine und Organisationen zusammengefunden – nicht nur um gegen den Zukunftschancen raubenden Sparkurs der Regierung bei StudentInnen, jungen ArbeitnehmerInnen, Pflegebedürftigen usw. zu demonstrieren, sondern auch, um Investitionen in die Bereiche Bildung, Soziale Dienste, Gesundheit und Wissenschaft zu fordern. Es kann gar nicht oft genug betont werden: jeder Euro, der in Bildung und Soziales investiert wird, rechnet sich mehrfach, erhöht den gesellschaftlichen Wohlstand, reduziert soziale Ungleichheit und schafft ein mehr an Chancengerechtigkeit. „Wer bei Bildung und sozialen Diensten spart, handelt sozialpolitisch unverantwortlich, und wirtschaftspolitisch dumm,“ fordert Markus Koza, Vertreter der Unabhängigen GewerkschafterInnen im ÖGB-Bundesvorstand einen Kurswechsel in der Budgetpolitik.

„Die Breite der Plattform zeigt jedenfalls eindrucksvoll, dass der Widerstand gegen die geplanten Einsparungsmaßnahmen längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und immer weniger Menschen bereit sind, chancen- und zukunftraubende Sparpolitik so einfach hinzunehmen,“ schließt Koza.