26. April 2012

Unabhängige GewerkschafterInnen (UG) nun auch in Vorarlberg anerkannte ÖGB-Fraktion!

, UG Logo

Die Unabhängigen GewerkschafterInnen im ÖGB sind seit 9. Juni 2009 nun auch im ÖGB Vorarlberg anerkannte Fraktion. Sie wird künftig mit Sitz und Stimme im Landesvorstand des ÖGB Vorarlberg vertreten sein. Die Anerkennung als Fraktion ist an eine entsprechende betriebsrätliche und gewerkschaftliche Verankerung gebunden, die wir nun auch in Vorarlberg erreicht haben. Im ÖGB (Bundesebene) ist die UG seit 1997 anerkannte Fraktion (mit Sitz und Stimme im ÖGB Bundesvorstand) und stellt seit dem ÖGB Reformkongress mit Lisa Langbein auch eine Vertreterin im ÖGB Vorstand, dem alten Präsidium. Auf Landesebene ist die UG in Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Salzburg anerkannte Fraktion. Und seit gestern auch in Vorarlberg. Vertreter der UG Vorarlberg im ÖGB Landesvorstand wird Can Bözgül, Betriebsrat bei Tridonicato in Dornbirn. Wir freuen uns mit unseren Vorarlberger KollegInnen!